Vereinsschule im Landkreis: Erfolgreicher Abschluss der 8. Staffel und Ausblick

15. Mai 2023: Regensburg (RL). Mit der Veranstaltung „Mitgliederdaten online verwalten“, die aktuell im Landratsamt stattfand, ist die achte Staffel der Vereinsschule 2022/2023 erfolgreich zu Ende gegangen. Die neunte Staffel startet im Herbst.

Die ausgebuchte Präsenzveranstaltung, die von der Landkreis-Freiwilligenagentur gemeinsam mit dem Team der bayernweiten Initiative „digital verein(t)“ organisiert wurde, bildete einen gelungenen Abschluss der diesjährigen Reihe. Die Unterstützung der Vereine in der Digitalisierung war ein Schwerpunkt der Staffel: In drei der sechs Veranstaltungen ging es um digitale Themen, wie eben die Mitgliederdatenverwaltung, die sichere Online-Zusammenarbeit im Verein oder das datensparsame Nutzen des Internets zu Vereinszwecken. Darüber hinaus beschäftigten sich die rund 200 Teilnehmenden in weiteren Seminaren mit dem „Mysterium GEMA“, mit alternativen und abwechslungsreichen Möglichkeiten der Gestaltung von Mitgliederversammlungen aber auch mit dem achtsamen Umgang mit sich selbst als Person und im Ehrenamt.

Nächste Staffel startet im Herbst

Ab Herbst geht es mit der neunten Staffel weiter, die von der Sparkasse Regensburg mit einer Spende unterstützt wird. „Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Unterstützung der nächsten Vereinsschul-Reihe, in der wir die eher klassischen Themen – beispielsweise zu steuerrechtlichen Fragen, die allen unter den Nägeln brennen – mit den neuen Digitalthemen kombinieren möchten. Neues und Altes in alten und neuen Veranstaltungsformaten, das ist für die neunte Staffel geplant!“, so Dr. Gaby von Rhein, Leiterin der Freiwilligenagentur.

Die Vereinsschule 2023/2024 startet Mitte September. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen zu den neuen Veranstaltungen und zur Anmeldung (erforderlich!) sind spätestens nach den Sommerferien auf der Website der Freiwilligenagentur zu finden: www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de.

Bei Fragen steht das Team der Freiwilligenagentur telefonisch unter 0941 4009-638 oder per E-Mail zur Verfügung: freiwilligenagentur@lra-regensburg.de

Hintergrund

Die Vereinsschule im Landkreis Regensburg ist die Fortbildungsreihe der Freiwilligenagentur des Landkreises für Ehrenamtliche in der Region. Seit der ersten Staffel im Jahr 2015/2016 haben bereits über 3200 Ehrenamtliche aus mehr als 730 unterschiedlichen Vereinen an den Veranstaltungen teilgenommen.